WARUM TRAINIEREN?

Da wir für unsere Kunden viel in der Republik unterwegs sind,
wollte es der Zufall, dass wir Zeugen folgender Unterhaltungen wurden:

  • Auf dem BÜROFLUR Open or Close

     

    Verkäufer:

    Chef, haben Sie ‘ne Minute? Ich war gestern bei Maschinenbau & Co zum Verkaufsgespräch und wir kommen da wohl nur rein, wenn Sie noch die 20% Rabatt freigeben.

    Teamleiter:

    Nicht so schnell. Wie lief denn Ihr Gespräch?

    Verkäufer:

    Das lief eigentlich ganz gut – bis ich unseren Preis genannt habe. Der Kunde sagt, wir sind zu teuer.
    Ich sag’s ja immer: Wir liegen deutlich über dem Markt!

    Teamleiter:

    Ja, das Thema hatten wir bereits. Und wie haben Sie darauf reagiert?

    Verkäufer:

    Tja, zu teuer ist zu teuer! Was kann ich da als Verkäufer schon machen...?

  • Nach der TEAMBESPRECHUNG Open or Close

     

    Verkäufer 1:

    Jetzt mal ehrlich: Wenn uns die Zentrale nicht bald bessere Preise herauslegt, verlieren wir auch noch den letzten Kunden!

    Verkäufer 2:

    Naja, für diese Preise kriegt der Kunde bei uns auch deutlich mehr Leistung.

    Verkäufer 1:

    Ist doch alles gleich heutzutage bei der Globalisierung. Jeder Chinese liefert unsere Qualität und das zum halben Preis. Wir müssen froh sein, dass man überhaupt noch mit uns spricht.

    Verkäufer 2:

    Also ich weiß nicht. Ich habe für dieses Jahr meine Vereinbarung ganz gut erreicht.

  • An der HOTELBAR Open or Close

     

    Verkäufer:

    ...und was machen Sie beruflich?

    Hotelgast:

    Ich bin Key-Account-Manager bei einem Hersteller für Baumaschinen.

    Verkäufer:

    Interessant. Wie läuft denn das Geschäft?

    Hotelgast:

    Knallhart, sage ich Ihnen. Was wir auch anbieten, der Wettbewerb hat das schon, bietet es viel billiger an als wir und schneller liefern können die auch.

    Verkäufer:

    Na so was. Ich dachte, das wäre nur in unserer Branche so und wir verkaufen Spezialchemie.

  • WIEDERSEHEN mit früherem Kunden Open or Close

     

    Ein Vertriebs-Ingenieur trifft nach dem Job-Wechsel einen alten Kunden wieder, der ihm im Vertrauen erzählt:

     

    Einkäufer:

    Jetzt können wir wenigstens offen reden. Wir haben ja damals die Anlage bei Ihnen gekauft und ich darf Ihnen sagen: Läuft bestens. Das war ein guter Kauf. Aber wissen Sie ... warum Sie damals nochmal über 100.000 Euro nachgelassen haben, das hat hier niemand verstanden.

    Ingenieur:

    Aber Sie hatten doch gesagt, Sie hätten noch andere Angebote?!

    Einkäufer:

    Schon, aber Sie wissen doch, wie das Spiel läuft. Wir hätten bei Ihnen so oder so gekauft. Sie hatten die beste Technik und der Preis war auch im Rahmen.

Hätten sich diese oder ähnliche Dialoge auch in Ihrem Hause abspielen können? Dann sollten wir uns unterhalten.

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